Bootswerft - Huber GmbH

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Sonnenuntergang

Bootswerft-Huber GmbH Über uns

Geschichte der Bootswerft-Huber

  • 1974 Gründung der Firma F. Huber Bootsreparaturen
  • 1974 erstes Engagement in der Lehrlingsausbildung
  • 1978 Eröffnung eines Bootszubehör-Shops
  • 1989 Beteiligung an einer Bootsvermietung mit Segelschule
  • 1982 Bezug des Werftneubaues in Horgen
  • 1983 Umwandlung der Bootswerft F. Huber in eine Aktiengesellschaft
  • 1991 Verkauf der Anteile an der Bootsvermietung
  • 1999 Verkauf des Bootszubehör-Shops
  • 1999 Zumietung einer weiteren Lagerhalle mit Umgelände in Horgen
  • 2006 Aufkauf eines Teiles der Firma Bählers Yachtservice AG, Urdorf. Umbenennung in Boot + Yachtservice GmbH mit Sitz im Hackacker 20, 8902 Urdorf.
  • 2012 Kauf der Liegenschaft Landstrasse 102, 8865 Bilten
    Umzug der Boot+Yachtservice GmbH, von Urdorf nach Bilten
    Umbenennung der Boot+Yachtservice GmbH, in Bootswerft-Huber Bilten GmbH
  • 2015 Weiterführung durch die Bootswerft-Huber GmbH in Pacht
Bootswerft-Huber GmbH
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Leidenschaft Bootbau

Horgen

Einblick in das winterliche Geschehen in einer Bootswerft.

Während an diesem kühlen Februarmorgen die Sonne noch hinter den Wolken versteckt ist und es noch relativ still ist draussen, hat man sich in der F. Huber Bootswerft AG im Arn längst in die Arbeit gestürzt. Die insgesamt acht Mitarbeiter sind im riesigen Lagergebäude verteilt am Werk - es wird fleissig gesägt, gehämmert, gemessen, lackiert und poliert. Beim Gang durch die verschiedenen Arbeits- und Lagerräume steigen einem die unterschiedlichsten Gerüche in die Nase; hier liegt der Duft frischer Farbe in der Luft, da fliegt ein Hauch von Holzstaub durch den Raum, und im Treppenhaus lockt das Aroma von frischem Kaffee.

Derweil läuft im Büro von Geschäftsinhaber Felix Huber leise das Radio, und an seinem Schreibtisch vor einem riesigen Regal mit unzähligen Ordnern, Handbüchern und weiteren säuberlich platzierten Unterlagen berichtet er gerne und mit Stolz über seinen mittlerweile über dreissigjährigen Betrieb. «Zirka 140 Schiffe aller Art sind bei uns in dieser Jahreszeit untergebracht.

Von diesen überwintern einige in der Winterlagerhalle, und ein Teil wird hier während der kalten Jahreszeit repariert, restauriert und unterhalten», erklärt er und fügt hinzu, dass die vielen Schiffe allesamt bald schon wieder bereit sein müssen, um in See stechen zu können. Etwa von Oktober bis zum Frühlingsbeginn dauert die teils hektische, aber von Felix Huber sehr geschätzte Wintersaison für die Bootbauer und fordert sowohl die drei Lehrlinge als auch die ausgelernten Arbeiter täglich aufs Neue heraus. Im Sommer stehen dann eher kurzfristige Reparaturarbeiten an, die jeweils in kürzester Zeit erledigt werden müssen.

Bereits ein kurzer Augenschein im Horgner Unternehmen zeigt, wie vielfältig sich die Arbeit dort gestaltet. Während mancherorts an traditionellen Holzruderbooten hantiert wird, stehen im nächsten Raum moderne Luxusyachten von beachtlicher Grösse. «Das macht den Reiz dieses Berufes aus. Wir bearbeiten unendlich viele Materialien, was eine grosse Herausforderung ist», meint Felix Huber und streicht mit seiner Hand fast ein wenig ehrfürchtig über die glatte Oberfläche eines nagelneuen Ruderbootes, das nun nach fast 200 Arbeitsstunden beinahe fertig ist. Ein bis zwei Holzboote werden in der F. Huber Bootswerft AG nämlich jährlich von den Mitarbeitern selbst hergestellt. Und der Chef des Betriebs ist überzeugt: «Für diesen Job muss man echte Leidenschaft verspüren und vielleicht sogar ein wenig verrückt sein. Denn nur was man herzlich gerne tut, macht man auch gut.»

Konkurrenzdruck verspüre man in der Bootbau-Branche kaum, berichtet Felix Huber. Die Kunden seien extrem treu, und das Verhältnis zu anderen Bootswerften und den zuständigen Behörden sei absolut in Ordnung. Das Einhalten der Umweltvorschriften der Binnenschifffahrtsverordnung spielt dabei mit Sicherheit eine grosse Rolle und liegt dem Geschäftsführer sehr am Herzen. «Die Boote fahren auf unserem Trinkwasser herum, da ist es natürlich auch in meinem Interesse, dass dieses sauber bleibt», meint er schmunzelnd. Felix Huber kommt im Sommer aber zu seinem Bedauern nur selten dazu, sich als Kapitän zu beweisen. Sein zeitraubender Beruf scheint ihn jedoch ganz offensichtlich absolut zu erfüllen. «Die Arbeit als Bootbauer verleiht mir immer wieder Gänsehaut», verrät er, und beobachtet zufrieden, wie einer der jungen Bootbauer gerade einem edlen Holzboot noch den letzten Schliff verleiht, während draussen bereits das erste Schiff in diesem Jahr die Werft verlässt und bereit ist für eine lange Saison auf dem See.

Flurina Decasper
Zürichsee-Zeitung Linkes Ufer
Dienstag, 26. Februar 2008

Leidenschaftlicher Bootbau
Leidenschaftlicher Bootbau
Leidenschaftlicher Bootbau
Leidenschaftlicher Bootbau
Leidenschaftlicher Bootbau
Leidenschaftlicher Bootbau

Mitarbeiter

Jan Forster

Jan Forster

Inhaber, Geschäftsführer
eidg. Dipl. Bootfachwart
Fachhochschulreife gewerblich-technische Fachrichtung, Handelsdiplom VSH

Felix Huber

Felix Huber

Senior Consultant
eidg. Dipl. Bootbauer
Bootbaumeister SBV
Ehrenmitglied Schweiz. Bootbauer-Verband
Berufsfachschullehrer

Pascal Moser

Pascal Moser

Werkstattchef eidg. Dipl. Bootbauer, Weiterbildung in Mechanik und Abgaswartung, üK Leiter, Verantwortlich für die Ausbildung der Lernenden

Matthias Braun

Matthias Braun

Chefmechaniker eidg. Dipl. Automechaniker, eidg. Dipl. Landmaschinenmechaniker, dipl. Diagnostiker.

Ramona Makra

Ramona Makra

eidg. Dipl. Bootfachwartin
Administration

Philippe Christen

Philippe Christen

eidg. Dipl. Bootfachwart

Tim Wassmer

Tim Wassmer

Bootfachwart Lehrling

Sven Zimmermann

Sven Zimmermann

Bootfachwart Lehrling

Johanna Vogt

Johanna Vogt

Bootfachwart Lehrling